Sinn und Zweck von Impfungen bestehen zunächst darin,den Einzelnen vor Erkrankungen zu schützen, die durchaus auch einen schweren Verlauf mit Komplikationen, bleibenden Schäden nehmen oder zum Tode führen können. Dies ist heute vielen nicht mehr bewußt, da gefürchtete Infektionskrankheiten seltener geworden sind und viel von ihrem Schrecken verloren haben. Neben verbesserten Lebensbedingungen und Zugang für jedermann zu medizinischer Versorgung sind vor allem Impfungen verantwortlich für den weltweiten Rückgang der Säuglingssterblichkeit. Sie gehören zu den sichersten und wirksamsten Vorsorgemaßnahmen.
Es geht aber nicht nur um den Schutz des Einzelnen sondern auch darum, bestimmte Infektionskrankheiten (Kinderlähmung, Masern) zum Verschwinden zu bringen. Dazu sind hohe Durchimpfungsraten notwendig. Außerdem schützen hohe Durchimpfungsraten diejenigen, die nicht geimpft werden können (Neugeborene, Krebspatienten,Patienten mit Immunschwäche).
Unsere Kinder- und Jugendarztpraxis ist eine Impfpraxis. Wir impfen nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkomission am Robert-Koch-Institut. Informationen finden Sie unter www.rki.de oder www.kinderaerzte-im-netz.de.
HPV-Impfung (Humanes Papilloma Virus) für Jungen ab 9.Lebensjahr
Neu: RSV-Impfung:
Seit Oktober 2024 ist der Impfstoff Nirsevimab (Beyfortus) zur Prophylaxe lieferbar. Seit Juni 24 gibt es eine STIKO Empfehlung zur Immuniserung aller Babys in ihrer ersten RSV Saison, sprich in ihrem ersten Herbst und Winter. Hierzu sollen alle ab April des gleichen Jahres geborenen Babys ab Oktober immunisiert werden. Die Babys, die ab Oktober bis März geboren werden, sollen frühestmöglich nach Entlassung aus der Geburtsklinik geimpft werden. Die Impfstoffmenge ist gewichtsabhängig und der Impfstoff wird von der Krankenkasse bezahlt. Wenn Sie ihr Kind impfen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin und teilen uns das aktuelle Gewicht Ihres Babys mit. Sie erhalten von uns ein Kassenrezept über den Impfstoff, der dann mit Einhaltung der Kühlkette am besten von der Apotheke zu uns geliefert wird.
Hier finden Sie das Faktenblatt des RKI zur RSV Prophylaxe:
Grippeimpfung: Die Kosten zur Übernahme bei den nicht chronisch kranken Kindern ist bisher nicht geklärt. Kinder vor dem 9.Geburtstag brauchen 2 Grippeimpfungen im Abstand von 4 Wochen, um einen Schutz zu gewährleisten, ansonsten ist eine Grippeimpfung ausreichend. Bei Hühnereiweißallergie sollte nicht mit dem Standardimpfstoff geimpft werden. Bitte sprechen Sie uns an.